Full Circle

29.11.-05.01.2019

 
Während seines Studiums bei Markus Lüpertz und Aktionskünstler Hermann Nitsch, stößt Fahar Al-Salih unter Nitschs tachistischer Schule und den expressiven Einflüssen Lüpertz’ auf einen unmittelbaren Zugang zu seinem künstlerischen Ausdruck. Der Prozess des Malens selber wird plötzlich zum Sujet, zum Motiv seiner Kunst. Und seine Bilder zu Dokumenten von einem intuitiven und physischen Dialog zwischen Künstler und Kunstwerk. In seinen Action Paintings entwickelt er mit einer unbändigen Energie seine besondere Bildsprache, seine energetische Malweise und sein Leitmotiv: Shelter, das sich besonders in seinen abstrakten Arbeiten als das prägnante Dachsymbol wiederfindet - einer Geste, die für die Suche und das Bedürfnis nach Heimat und Geborgenheit steht. Während er sich dieser Auseinandersetzung über das Subjektive, Unterbewusste, Physische und Sinnliche annähert, beginnt er, - zunächst im ganz beiläufigen künstlerischen Spiel mit alten Malschwämmen - mit der tief in seiner Heimat verwurzelten Tradition des Mosaiks zu experimentieren.
 
 

 

Die Schwammmosaike markieren einen deutlichen Kontrast zu seinen Action Paintings. Formal streng limitiert auf wenige Quadratzentimeter, ähnelt die Komposition seiner leuchtenden Mosaike einem Puzzle, dessen Ganzes der Puzzlespieler nicht kennt. Doch die Mosaike sind nicht nur eine Fokussierung auf das Formale, auf die pure Abstraktion, sondern auch eine spannende Verbindung zwischen traditioneller Handwerkskunst aus seiner Heimat und dem konstruktivistischen Erbe der modernen westlichen Kunst. Wie ein Negativ der vorhergehenden Schaffensperiode findet Al Salih über die Zuwendung zur Tradition einen ganz neuen Ansatz diese zu interpretieren und sich auszudrücken.

 

 

 

"Grand Canyon", 2018, Acryl, Harz auf Topfreiniger im Messingrahmen, 120x150x5 cm

 

 

Während sich die Auseinandersetzung mit seinen Wurzeln also in frühen Arbeiten höchstens subtil ankündigt, nimmt Fahars Herkunft in den jüngsten Arbeiten eine zentrale Rolle ein. So sind die Fotografien mit denen er seine Heimat, seine Familie dokumentiert, sehr zurückhaltend. Fast schüchtern, wie sie nicht ganz draufhalten, nicht ganz preisgeben. Und doch sind sie sehr klar. Es sind Alltagsszenen und Momentaufnahmen. Ein Blick auf den Irak, der selten in den Westen durchdringt. Einer, der Normalität zeigt, und Menschlichkeit. Während das Acrylglas und die Messingplatten zunächst kontrastierend bis dekorativ wirken, so verkörpern sie eine ganz wesentliche Ebene, die ironischerweise viel zu oft unsichtbar scheint: die eingeschränkte Sicht.

Nicht so bei seinen Schwammskulpturen, die von allen Seiten zu betrachten sind. Schmerzhaft klein stehen sie da. Und stehen für etwas, das der Verstand jeden Tag verarbeitet aber nicht begreifen kann. An den Seiten sieht man, wie an den zerstörten Häusern der Kriegskulissen des Nahen Ostens, noch Überreste von Ikonen und Werbefiguren, die ganz stoisch, komme was wolle, ihre Botschaften verkünden. Kauft dieses, schaut jenes… Profane Normalität.

Und paradoxerweise ist es genau das, was diese Arbeiten nicht zum zynischen Zeigefinger erhebt. Sie verkörpern genau wie ihre Zerstörung, auch die Hoffnung auf Normalität und werden damit zum Sinnbild einer kulturellen und politischen Spaltung. Einer Paradoxie, wie nur der Krieg sie hervorbringt.

 

 

 

l. u. r. "Untitled", 2018, Skulptur aus Holzstehle (betonoptik), Acryl, Collage und Harz auf Autowaschschwamm, Fotografie je Auflage von 12

 

 

"House On The Beach", 2018, Acryl, Harz auf Leinwand und Topfreiniger im Aluminiumrahmen

 


Yvonne Hohner

Hey, ich bin Yvonne!

Meine Vision ist es, Kunst nahbarer zu machen und Ihnen ein Leben mit Kunst zu ermöglichen.
Dafür habe ich mit Contemp-Rent ein Mietkonzept kreiert, das es Ihnen ermöglicht, Kunstwerke zu mieten. Für ihr Zuhause oder Ihr Büro oder für Familie und Freunde.
Mein Wunsch ist es, dass die Arbeiten zeitgenössischer Künstler aus dem Atelier in Ihre vier Wände kommen. Wo sie gesehen werden. Denn genau das haben sie verdient: Kunst möchte gesehen und bewundert werden.

Schön, dass sie hier sind und Ihre Freude an Kunst mit mir teilen!

Alles Liebe
Ihre Yvonne Hohner

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unsere Art-News.

Zurück

Privatsphäreeinstellungen festlegen

Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Zudem wird ein Cookie gesetzt, welcher den aktuellen Status Ihrer Privatsphäreeinstellung speichert (Auswahl-Cookie).
Technisch nicht notwendige Cookies und Tracking-Mechanismen, die uns ermöglichen, Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis und individuelle Angebote zu bieten (Marketing-Cookies und Tracking-Mechanismen) werden - mit Ausnahme des oben genannten Auswahl-Cookies - nur eingesetzt, wenn Sie uns vorher hierzu Ihre Einwilligung gegeben haben.

Übersicht der eingesetzten Cookies
Name Kategorie Speicherdauer Beschreibung
PHPSESSID Notwendig
_gcl_au Statistik 2 Monate
_ga Statistik 2 Jahre
_gid Statistik 1 Tag
_gat_UA-121824291-1 Notwendig 1 Minute
_fbp Marketing 2 Monate
fr Marketing 2 Monate
Widerruf

Sie können Ihre hier erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.